CDs
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NEUES
AUS
DER
M U S I K W E L T
JAZZ
Michael M antler
THE JAZZ COMPOSERS
ORCHESTRA UPDATE
ECM/Univetsal CD
(54’)
Einst spielte er mit Cecil Taylor, Don
Cherry, Roswell Rudd und Pharao
Sanders in seinem Jazz Composer’s
Orchestra, das er
19 6 4
mit Carla
Bley gründete. Beim Digitalisieren
alter Notationen stieß Trompeter
Michael Mantler jetzt auf seine No-
tizen und wunderte sich, wie frisch
sie ihm vorkamen. Mit der Nouvel-
le Cuisine Big Band und dem Saxo-
phonisten Harry Sokal, dem wun-
derbaren Gitarristen Bjarne Roupe
und dem radio.string.quartet.vien-
na kommt es zu einer Neuauflage,
die Mantlers Musik ins Heute trans-
feriert: vitaler Big-Band-Sound mit
Ecken und Kanten und einer gehö-
rigen Portion Freiheit.
T.U.
MUSIK ★ ★ ★ ★ ★
KLANG ★ ★ ★ ★
Judith Tellado
UNDER NEON STARS
Dweda/oomoxx CD
(55')
Die in Hamburg lebende Puerto-
rikanerin Judith Tellado hat aller-
hand Talente, mehrere führt sie hier
vor. Sie komponiert, textet, singt
eigene Songs (Ausnahme: Monks
„Round Midnight“) auf Englisch
und Spanisch, pendelt souverän
zwischen Jazz und Latin, Singer/
Songwriter-Stil und Pop; sie zeich-
net, schriftstellert und lässt die CD
mit einer Short Story ausklingen,
in der man Figuren aus den Songs
wiederbegegnet, die selbst kleine
Geschichten sind. Als Rahmen für
Tellados angenehme Stimme kre-
iert Georg Sheljasov mit wenigen
Instrumentalisten einen sympathi-
schen Retro-Sound mit gelegentli-
chem
5
oer-Jahre-Flair.
klm
MUSIK
★ ★ ★
Christian Wegscheider Trio
MOZART’S NIGHTMARE
Session Work CD
(44')
„Mozarts Alptraum“ heißt das neue
Album des Christian Wegscheider
Trios übersetzt - und der Titel ist
verfehlt. Denn vermutlich hätte der
stets zu Späßen aufgelegte Kom-
ponist seine Freude an dieser CD.
Hemmungslos bedienen sich Chris-
tian Wegscheider (Klavier), Rapha-
el Preuschl (Bass) und Herbert Pir-
ker (Schlagzeug) bei des Meis-
ters beliebtesten Werken wie der
g-Moll-Sinfonie und verwenden die-
se als Grundlage für brillante Jazzim-
provisationen. Mal sind die Origina-
le sofort erkennbar, mal werden sie
nur angedeutet, mal sind die Stücke
rein instrumental, mal bilden sie den
musikalischen Kontrapunkt zu Rezi-
tationen aus Mozarts Briefen.
mfv
MUSIK
★ ★
KLANG
★ ★ ★ ★
Abdullah Ibrahim
THE SONG IS MY STORY
Intuition/NAI CD/DVD (auch als LP erhältlich) (39’)
Im fortgeschrittenen Alter überra-
schen Pianisten aus der klassischen
Musik oftmals mit Neueinspielun-
gen ihrer Lieblingskomponisten.
Mitunter erfüllen sie sich mit sol-
chen Retrospektiven lang geheg-
te Wünsche. Für den mittlerweile
8 0
-jährigen Abdullah Ibrahim ist
das keine Option. „Es gibt Leute,
die nur spielen können, wenn sie
ein Notenblatt vor sich haben. Wir
anderen aber improvisieren ohne
das Ziel zu kennen. Das macht uns
frei“ resümiert er im Pressetext der
Aufnahme.
Zu Beginn seiner beeindrucken-
den Karriere bekundete der süd-
afrikanische Pianist sein Faible für
die Musik von Duke Ellington. Spä-
ter wirkte er mit eigenen Arbeiten
in den kreativen Regionen des Mo-
dern Jazz, der Avantgarde und der
immy Cobb
THE ORIGINAL MOB
Smoke Sessions/HM CD
(63')
Louis Hayes
RETURN OF THE JAZZ .
..
Smoke Sessions /H M CD
(75')
Der in New York am Broadway ge-
legene „Smoke Jazz Club“ zählt zu
den attraktivsten Adressen der Met-
ropole. Bei entspannt verlaufenden
Sessions begegnen sich arrivierte
Musiker, aber auch junge Talente
zum musikalischen Austausch, die
nun teils auf dem hauseigenen La-
bel aufgezeichnet werden.
Mit den Schlagzeugern Jimmy
Cobb und Louis Hayes verbinden
sich zahlreiche jazzhistorisch rele-
vante Ereignisse. Cobb wirkte als
Sideman auf dem Miles Davis-Klas-
siker „Kind Of Blue“ mit, und Hayes
stand in der Formation des Altsaxo-
phonisten Cannonball Adderley im
Rampenlicht. Insofern versteht es
World Music mit. Auf seiner aktuel-
len CD, die er im Konzerthaus von
Sacile auf einem „Fazioli“-Flügel -
die gleichnamige Klaviermanufak-
tur befindet sich in der als Klein-Ve-
nedig bekannten norditalienischen
Stadt - aufnahm, vereinigt er Eigen-
kompositionen aus den
5 0
er- bis
7
oer-Jahren mit neuen Stücken. So
entstand ein Album, das ein einfühl-
sames Porträt des Künstlers zeich-
net. Auf ihm erweist sich Abdullah
Ibrahim als Meister im Weglassen
überflüssiger Töne.
Der auf dem Sopransax vorge-
tragene „Celestial Bird Dance“
steht am Anfang des aus
17
Eigen-
kompositionen bestehenden Al-
bums, das den Titel „The Song Is
My Story“ zum Manifest erhebt.
Es sind meditative Piano-Exkur-
sionen, in denen er in größten-
teils frei improvisierten Sound-Mi-
niaturen folkloristische Impressio-
nen verarbeitet, wie in „Kalaha-
ri Pleiades“ und „African Dawn“.
Durch die ideale Aufnahmesitua-
tion entfaltet der Fazioli-Flügel sein
phantastisches
Klangspektrum.
Gerd Filtgen
MUSIK
KLANG ★ ★ ★ ★
sich von selbst, dass sie als Lea-
der an ihre Bands höchste Ansprü-
che stellen. Allerdings kann bei Mu-
sikern von der Klasse eines Brad
Mehldau, der in Cobbs Band spielt,
wenig aus dem Ruder laufen. Der
Pianist brachte mit „Unrequited“
ein perlendes Bossa Nova-Thema
ein, das Cobb mit facettenreichen
Beats begleitet. Es ist die einzi-
ge Trio-Aufnahme, ansonsten run-
det im Quartett der Gitarrist Peter
Bernstein das zu keiner Sekunde
in ermüdenden Mainstream abrut-
schende Geschehen ab.
Ebensolche Qualitäten zeichnen
die Musik des Quintetts von Louis
Hayes aus. Mit der funky Nummer
„Soul Leo“ kreiert der Leader ei-
nen packenden Groove, der sich in
den geschmeidigen Chorussen des
Tenoristen Abraham Burton, dem
dazu kontrastierenden Vibraphon-
spiel von Steve Nelson wie auch in
David Bryants vom Blues infizierten
Piano-Solo fortpflanzt. Aufnahme-
technisch punkten beide CDs mit
hervorragender Transparenz, bei
der die einzelnen Instrumente gut
im Raum zu orten sind.
Gerd Filtgen
MUSIK (BEIDE) ★ ★ ★ ★ ★
KLANG (BEIDE) ★ ★ ★ ★ ★ ______
ames Farm
CITY FOLK
Nonesuch/Wamer CD
(64')
Klar, der Saxophonist ist hier der Pro-
minenteste, aber dies ist kein Joshua
Redman Quartet, dies ist ein ech-
tes Gruppending. Seit dem Erstling,
dessen Titel „James Farm“ jetzt zum
Bandnamen erhoben ist, sind Red-
man, Parks, Penman und Harland
noch dichter zusammen; jeder bringt
Stücke mit, die eigens für diese For-
mation konzipiert sind. Sie werden
stringent und kompakt gespielt, le-
ben eher von ihrer straffen Struktur
und dem Zusammenklang der Band
als von ausladender Solistik. The-
men dürfen sich schon mal im Ohr
einnisten, und das famose Rhyth-
musteam Penman/Harland versteht
zu grooven, dass es ein Vergnügen
ist. Ein Votum für feste Bands.
klm
MUSIK
★ ★ ★ ★
KLANG ★ ★ ★ ★ ★
Das DR-Logo gibt den Dynamikumfang des Tonträgers an. Nähere Infos unter www.stereo.de
STEREO 1/2015 141
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